BFV-Schiri-Kampagne deutschlandweit im Free-TV

TV-Premiere: Die BFV-Schiedsrichter-Kampagne „Wir regeln das.“ steht am kommenden Wochenende deutschlandweit im Schaufenster. Der Münchner Fernsehsender SPORT1 zeigt während der Liveübertragung des Montagabendspiels in der Regionalliga Bayern zwischen dem FC Memmingen und dem TSV 1860 Rosenheim (4. März, Anstoß 20.15 Uhr) die vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) in Eigenregie produzierten Spots erstmals live im Free-TV. Zudem wirbt auch das Schiedsrichtergespann der Partie auf seinen Trikotärmeln für die Kampagne. Zu sehen ist in der Memminger Arena außerdem exklusives Branding-Material.

 

„Die SPORT1-Liveübertragung des Regionalliga-Spiels zwischen Memmingen und Rosenheim ist die ideale Bühne, um zu zeigen, was unsere Schiedsrichter Woche für Woche leisten. Die Spots der Kampagne machen deutlich, warum ein geregelter Spielbetrieb ohne Schiedsrichter gar nicht möglich wäre“, erklärt Verbands-Schiedsrichterobmann Walter Moritz.

 

Um zu zeigen, wie abwechslungsreich und anspruchsvoll der Job eines Schiedsrichters ist, hat der Bayerische Fußball-Verband an zwei Tagen mit Amateur-Schiedsrichtern und -Spielern auf den Sportanlagen des TSV Steppach und TSV Waldtrudering gemeinsam mit BR-Filmemacher Thomas Klinger und Fotografin Martina Bogdahn den Alltag eines Schiedsrichters gekonnt in Szene gesetzt. Entstanden sind acht unterhaltsame, teilweise auch ironisch-augenzwinkernde TV-, Kino- und Social Media-Spots, die ab sofort gesammelt unter www.schiedsrichter.bayern zu finden sind und verdeutlichen, dass sich die Aufgaben eines Schiedsrichters nicht auf Anpfiff, Abpfiff, Abseits, Tor und Foul beschränken, sondern auch gesellschaftliche relevante Aspekte eine tragende Rolle spielen. „Außenpolitik? Ein Teil des Jobs!“, „Teamwork? Selbstverständlich!“, „Elternzeit? Gehört einfach dazu!“, „Kulturaustausch? Leben wir!“ Flankiert werden die Spots von zwölf Plakat- und Anzeigen-Motiven. Die Botschaft „Wir regeln das“ transportieren die Referees Woche für Woche auch deutlich sichtbar auf die Plätze. Von der Regionalliga Bayern bis zu den Bezirksligen werden die Unparteiischen auf dem Ärmel ihres Trikots mit dem neuen Logo für die Kampagne werben.

 

Ziel der Kampagne ist es in erster Linie, den bereits aktiven Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern den Rücken zu stärken und sie in ihrem Hobby zu bekräftigen, gängige Klischees zu durchbrechen und angemessen und realistisch darzustellen, wie vielfältig und bisweilen auch wie schwierig der Job ist. Schließlich macht ein Blick in die Statistik deutlich: Hauptproblem ist es nicht, neue Schiedsrichter zu gewinnen, sondern die bereits aktiven und insbesondere die Neulinge bei der Stange zu halten. So wurden 2018 in insgesamt 75 Neulingslehrgängen 905 Nachwuchs-Referees ausgebildet – davon allerdings hängten knapp 200 die Pfeife noch im selben Jahr wieder an den Nagel. Auf der anderen Seite geht es aber natürlich auch darum, fußballbegeisterte Sportler als neue Unparteiische zu gewinnen. Schließlich ist es kein Geheimnis, dass im Schiedsrichterwesen ohne Nachwuchs nichts geht, wenn auch künftig möglichst alle Spiele mit offiziellen Schiedsrichtern besetzt werden sollen.

 

Der BFV zeigt jeden Sonntag ab 20 Uhr „Alle Spiele - alle Tore“ der Regionalliga Bayern bei „BFV.TV - Das Bayerische Fußball-Magazin“ (www.bfv.tv), das auch fester Programmbestandteil von zehn bayerischen Lokal-Fernsehsendern ist. In der Saison 2018/19 waren bislang drei Spiele live bei SPORT1 zu sehen, die im Schnitt 190.000 Zuschauer mitverfolgten. Zudem zeigte der Bayerische Rundfunk während seiner Liveübertragungen aus der 3. Liga in der laufenden Spielzeit bislang die Highlights von 13 bayerischen Regionalliga-Partien – mit im Schnitt 150.000 Zuschauern.

Sport1web

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